Das Verständnis der Reihen- und Parallelschaltung von PV-Modulen ist nicht nur für eine korrekte Installation und Leistung der Pumpe unerlässlich, sondern auch, um eine Beschädigung des Pumpencontrollers zu vermeiden.
Bevor wir erklären, wie Serien- und Parallelschaltungen hergestellt werden, schauen wir uns eine schnelle und einfache Methode an, um sicherzustellen, dass wir die vom Controller zugelassene maximale Spannung nicht überschreiten, um Schäden zu vermeiden:
Zunächst müssen Sie Folgendes wissen:
Die VOC-Informationen (Leerlaufspannung) Ihres PV-Moduls, das Sie installieren möchten. Diese Information finden Sie auf dem Typenschild des Moduls.
Beispiel: Wir verwenden das Etikett eines 100-W-PV-Moduls und identifizieren den VOC-Wert, in diesem Fall sind es 23 V (VOC).
Die maximale, vom Controller zugelassene Spannung (VOC): Beim S1-200-Controller beträgt die maximale Spannung 55 V .
Addieren Sie den VOC-Wert des Solarmoduls so oft wie nötig hinzu, bis die maximale Spannung des Controllers NICHT überschritten wird.
In einem S1-200-System mit zwei 100-W-PV-Modulen (wie auf dem obigen Etikett) haben wir beispielsweise:
In diesem Beispiel sollten Sie nicht mehr als zwei PV-Module in Reihe schalten, da sonst der S1-200 Controller beschädigt wird
PV-Module in Reihe schalten
Durch die Reihenschaltung der PV-Module erhöhen Sie die Spannung Ihres PV-Systems, während der Strom konstant bleibt.
Die Verbindung muss hergestellt werden, indem ein positives (männlich) und ein negatives (weibliches) Kabel beider PV-Module miteinander verbunden werden (wie in Nummer 2.0 in der Abbildung unten dargestellt). Achten Sie darauf, dass die Eingangsspannung der PV-Module die maximale Spannung, die vom Controller zugelassen ist, nicht überschreitet (beachten Sie die drei Schritte am Anfang dieses Artikels). Wenn die vom Controller zugelassene Spannung überschritten wird, wird der Controller beschädigt.
In diesem Beispiel verwenden wir zwei PV-Module mit jeweils 100 W. Da sie in Reihe geschaltet sind, werden die Spannungen addiert und der Strom bleibt konstant.
Weitere Informationen zum Verbinden von zwei 100-W-PV-Modulen (200 W) finden Sie unter folgendem Link:
PV-Module parallel schalten
Wenn PV-Module parallel geschaltet werden, erhöht sich der Strom, während die Spannung konstant bleibt.
Dafür sind zusätzliche Zubehörteile erforderlich, wie in der Abbildung unten dargestellt, die als "Y-Stecker" bezeichnet werden (einer für die positiven und einer für die negativen Anschlüsse), falls zwei parallele Konfigurationen erforderlich sind.
4 x 100 W (400 W) PV-Module in Reihe und parallel schalten
Um die Verbindung von 4 Modulen mit jeweils 100 W herzustellen, verbinden wir zuerst zwei davon in Reihe * ebenso wie die beiden anderen verbleibenden Module. Auf diese Weise summiert sich die Spannung zwischen den beiden Modulen und der Strom bleibt konstant.
* Gemäß dem vorherigen Beispiel können wir nicht mehr als zwei 100-W-Module in Reihe schalten, da dies die Spannung von 55 V überschreiten und dies den Controller beschädigen würde
Schließlich verbinden wir jedes Modulpaar parallel, indem wir zwei Y-Stecker mit dem Controller verwenden. Dabei werden die Ströme summiert, während die Spannung konstant bleibt. Auf diese Weise vermeiden wir Schäden am Controller.
Schritte:
- Nehmen Sie zwei 100-W-PV-Module und verbinden Sie das positive (männliche) Kabel eines der PV-Module mit dem negativen (weiblichen) Kabel des anderen PV-Moduls. (Serienverbindung)
- Nehmen Sie die anderen beiden verbleibenden 100-W-PV-Module und wiederholen Sie den Vorgang.
- Verbinden Sie die verbleibenden zwei positiven (männlichen) Kabel mit einem entsprechenden Y-Stecker,
- Verbinden Sie dann die beiden verbleibenden negativen (weiblichen) Kabel mit dem jeweils anderen Y-Stecker,
- Als nächstes nehmen Sie die verbleibenden Kabel und verbinden sie mit dem MC4-Adapter, der im Karton des S1-200-Systems enthalten ist (dies wird als Parallelschaltung bezeichnet).
- und verbinden Sie dann den verbleibenden Stecker mit dem Controller.
2 x 330 W (660 W) PV-Module parallel schalten
Im folgenden Beispieldiagramm werden zwei 330-W-PV-Module an den S1-200-Controller angeschlossen. Für diesen Fall erfolgt die Verbindung direkt parallel (sie dürfen nicht in Reihe geschaltet werden*). Die Ströme werden addiert und die Spannung bleibt konstant.
* Beachten Sie, dass für dieses Beispiel zwei 330-W-PV-Module NICHT in Reihe geschaltet sind, da der VOC-Wert von PV-Modulen dieser Größe jeweils etwa 45,6 V beträgt und wir nicht mehr als 55 V überschreiten dürfen, da dies den Controller beschädigen könnte.
- Verbinden Sie die beiden positiven (männlichen) Kabel mit den entsprechenden Y-Steckern,
- Verbinden Sie dann die beiden negativen (weiblichen) Kabel mit den anderen Y-Steckern,
- Verbinden Sie dann den MC4-Adapter, der im Karton des S1-200 Systems enthalten ist, mit den verbleibenden Klemmen des Y-Steckers,
- Verbinden Sie abschließend das verbleibende Kabel mit der S1-200 Controller.